Dienstag, 15. April 2008

erste Tage in Neuseeland

Auf dem Weg von der City Lodge ins Stadtinnere haben wir immer den Skytower passiert (siehe Foto), von dem man ua Bungy springen kann. Da es in New Zealand erfunden wurde, möchte Cati das hier auch unbedingt machen. Bin schon gespannt, ob sie sich traut und würd mich total freuen, wenn ich dabei sein könnte (als Zuschauerin natürlich).

War Samstag nachmittag/ abend mit Cati alleine in Auckland unterwegs, während Gerald im Aquarium war: auf dem Weg nach Parnell (und zu den Rose Gardens) sind wir durch die riesengroße Auckland Domain (= Park) mit dem Auckland Museum spaziert (siehe Foto),

an den Universitätsgebäuden vorbei. Das war ein komisches Gefühl für mich, denn ich hatte mich ja vor ca 2 Jahren zwecks Diplomarbeit bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten dort erkundigt ... Die Stadt würde mir schon sehr gut gefallen, aber mit 1,2 Mio Einwohnern als die größte Stadt Neuseelands, ist mir hier doch alles zu ländlich (Neuseeland als Kontinent gesehen). Aber sich so Mitten in der Stadt plötzlich auf einem wäldlichen Wanderweg zu finden, ist auch ganz schön (siehe Foto) ...


und dann natürlich noch das Meer, die Inseln, Brücken, ... Mit der Fähre gings nach Devonport, um einen Blick auf die nächtliche Skyline zu erhaschen (SÄMTLICHE Fotos davon hat Gerald).

WE ist hier immer Markttag und so sind wir zum Victoria Park Markt (siehe Foto), bevor wir uns das Auto von der Mietwagenfirma (ACE) abgeholt haben. Dann ging´s auch gleich direkt auf nach Whangarei ins YHA (dem neuseeländischen Hostel International). Ist gar nicht so einfach, mit dem Auto auf der "falschen" Straßenseite zu fahren, mit Automatik usw. Nach anfänglichen gröberen Problemen (bin immer zu weit links gefahren), geht das Autofahren nach 3 Tagen und über 500 km schon ganz gut. Genieße diese Freiheit total und will den Lenker gar nicht mehr aus der Hand geben. Ab Sonntag darf aber dann die Cati. Als Beifahrerin ist sie aber besonders wertvoll, da sie die einzige mit "Plan" ist - wir nennen sie unseren Chief (sie ist ja am kuerzesten hier und darf daher so weits geht machen was sie will und kennt daher als einzige auch den Weg).

Gestern haben wir Frank, den dt Weltreisenden, den ich in NYC kennengelernt hatte, in Paihia getroffen, wo wir auch uebernachtet haben. Auf dem Weg dorthin MUSSTEN wir aber noch aufs Klo - aufs Hundertwasserklo in Kawakawa.

Alles hat sich bis jetzt immer so super, einfach und unkompliziert ergeben. Als ich Frank anrufte, um ihm zu sagen, dass wir da sind, spazierte er gerade zufaellig die Strasse unserer Unterkunft entlang und 2mal mussten wir die Autofaehre nehmen - wir kamen immer gerade rechtzeitig zur Abfahrt und mussten nicht einmal 30 sek warten!

Wir waren mit ihm in einem der wenigen Nachtlokals in dem kleinen Örtchen, und was macht die Cati, zwar nicht Mittwoch, aber sie muss sich natürlich den Mike schnappen und Karaoke singen ("can´t take my eyes off of you") und was passiert? Sie gewinnt 1 gratis Internetstunde!! Leider konnten wir sie nicht mehr nutzen, da wir am nächsten Tag schon zeitig aufbrechen mussten. Sie hat den Gutschein den englischen Zimmergenossen geschenkt, genau dem selben Pärchen, mit dem ich bereits auf Fiji (im Beachhouse) im Zimmer lag. Unter Weltreisenden ist die Welt echt klein.

Gestern haben wir noch in letzter Minute eine Bustour (ND 45/ Person) zum 90 Miles Beach und Cape Reinga gebucht, die heute fast ins Wasser gefallen waere - es regnete va die letzte Nacht und heute morgen so stark, dass wir nur kurz mit dem Bus direkt am Strand entlang fahren konnten (statt ca 100 km - wie geplant) und aufgrund von Ueberschwemmungen nicht direkt zu den Sandduenen fahren konnten. Nichts desto trotz haben wirs bis zum Cape geschafft und wurden mit tollem Wetter und Blick aufs Meer belohnt (dort, wo der Pazifik und das tasmanische Meer aufeinandertreffen).



Auf dem Rueckweg konnten wir daher noch einmal einen kurzen Abstecher zum 90 Miles Beach (der tatsaechlich "nur" ca 65 Milen lang ist) bei Sonnenschein machen.

Der viele Regen hat aber auch seine positive Seiten - schon mal so sattes gruen Ende des Sommers gesehen? (Jahreszeiten sind ja hier umgekehrt und man merkt den Altweibersommer, es liegen auch schon Herbstblaetter auf den Gehsteigen und die Herbst/ Wintermode ist erschienen). Echt eigenartig, denn natuerlich bin ich auf Sommerbeginn eingestellt (obwohl ich ja die letzten 3 Wochen schon Sommer hatte - meine Braeune schon bemerkt?)