Dienstag, 22. April 2008

und noch weiter

1760 km bin ich in 1 Woche durch Neuseeland gefahren - seit heute hat Cati das Steuer in der Hand und sie hat uns in eine tolle Stadt gebracht. Hab ja selbst keinen Plan von Route, Vorhaben etc und lass mich einfach leiten. weiss daher auch nie, wie groß die nächste Stadt und wo unsere Unterkunft sein wird etc. Stell mich meist schon auf einen Ort mit max 3000 Einwohnern ein (Neuseeland hat ja nur ca. 4 Mio menschliche Bewohner, aber über 40 Mio Schafe). Aber heute sind wir endlich wieder in einer grossen "Metropole" mit ca 100.000 Einwohnern!! Und ich kann mir sogar den Namen merken (Tauranga heisst sie), was ja sonst nicht immer so der Fall ist. Alles heisst hier ähnlich, ob Whangarei, Whatanga oder Whatakane etc ... alles das selbe für mich. Aber diese Stadt hat noch weitere Vorteile:

1. wohnen wir so zentral, dass ich morgen früh frisches Brot vom Bäcker holen kann, zu Fuß
2. gibt es hier endlich gratis Internet in gleich 2 Cafes (habe den Text teilweise vorgeschrieben)3. shopping und Fortgehmöglichkeiten (Gerald und Cati sind gerade im Kino - ich habs zwar vorgeschlagen, aber ich kann´s mir ja leider sowieso nicht leisten, so kümmere ich mich halt um den Blog)

Waren heute am Hahai Beach (siehe Foto, manche gehen sogar noch baden, wieviel Grad es hat, kann ich leider nicht sagen, nicht mal schätzen: in der Nacht ist es schon ziemlich kalt und einmal haben wir in einem Hostel trotz Winterschlafsack extrem gefroren). Das Wetter ist jetzt besser, nicht mehr so viel Regen. Von den 6 Kindern mit Lehrer, die in Taupo wegen Überschwemmung bei einer Wanderung umgekommen sind, habt ihr ja anscheinend auch in Österreich gehört.

Danach sind wir zum Cathedral Cove gewandert (1 Richtung ca 1h, siehe Fotos - man beachte den schnellen Wetterwechseln, den wir hier immer wieder erfahren - Sonne, heiß, Wind, Regen, wieder warm und das innerhalb von wenigen Minuten)



und zu einem Hot Water Beach gefahren, von denen es hier in Neuseeland mehrere gibt. Was das genau ist? Du kannst dir bei Ebbe in einer bestimmten Region am Strand ein Loch graben, bis du auf heißes Wasser stößt und dich dann reinsetzen - ein selbstgemachtes, natürliches Spa halt. Uns wars zu anstrengend, kalt oder zu "teuer" und wir haben von oben (sind auf Felsen gesessen) im Trockenen die Leute in action beobachtet (siehe Foto).

Und jetzt sind wir eben in dieser netten Stadt, für mindestens 2 Nächte, ... freu mich schon auf die kommenden Tage. Wollen uns auch noch eine Kiwiplantage hier in der Nähe ansehen, den Berg hier, namens Mount Maunganui etc.

BLOG in ARBEIT

habe hier in Tauranga endlich gratis Internetzugang in einem Cafe bei einem Chai Latte. Sitze bereits schon über 6 Stunden hier und bin noch immer nicht durch ... Blog daher noch in Arbeit. Habe grob gesagt seit 28.3. bei den Einträgen zu Fiji Fotos zugefügt, den 31.3. nachgetragen und San Diego (unter 29.3.) komplett abgeschlossen (Text geschrieben bereits in Auckland), sowie Neuseeland bis zum 15.4. eingetragen.

Also, mehr folgt hoffentlich heute und morgen noch.

Bis bald und liebe Grüße von Lisi, Cati und Gerald aus Tauranga, Bay of Plenty, Neuseeland

P.s. ist jetzt halb 12 in der Nacht, Cati friert sich wegen mir schon alles ab, sie müsste eigentlich schon längst schlafen gehen, weil sie morgen fährt (ja, ich habe das Steuer aus der Hand gegeben!) - wir haben nur 1 Schlüssel, deshalb musste sie auf mich im Cafe warten. Gute Nacht und ich war heute echt produktiv, hoffe, es gefällt (den Moccachino hab ich jetzt nimma fotografiert, den ich noch brauchte fürs Durchhalten, aber habe mit Sindy zeitgleich kaffeegetrunken)

kreuz und quer über die NORD-Insel

Haben die letzten 6 Tage die berühmten Kauri-Bäume bewundert (DIE sind jetzt aber wirklich groß, muss sagen, noch beeindruckender als die Redwoods in Californien),

waren in Hamilton (größere Stadt, und zum selben Zeitpunkt fand das V8 Autorennen statt, daher war auch wirklich was los hier), am Kawhia Ocean Beach (auf Fiji waren wir auf der Suche nach DEM weissen Sand, hier nach dem schwarzen - auch schön, oder?), beim Marokopa Wasserfall (hat mir besser gefallen als die Niagarafälle),

in einem Cave (Piripiri, wir waren aber zu feig, um tiefer ins Dunkle vorzudringen). In die berühmten WAITOMO Caves mit den GLOW WORMS konnten wir ja leider nicht, aufgrund des Hochwassers. Auf dem Weg dorthin (mussten da trotzdem vorbei) haben wir auch noch ein Schild übersehen, dass die Straße (nach ca 15 km) gesperrt ist, (aufgrund einer eingestürzten Brücke). Doch wie der Zufall so will, hatte auch das seinen Grund ... Als wir nach dem Weg fragten, lernten wir eine Frau kennen (Faye, 48), die uns gleich zu sich nach hause einlud. So konnten wir 1 Nacht auf einer Schaffarm verbringen, dort Wäsche waschen, wieder mal ein Bad nehmen und uns bemuttern lassen.

Am nächsten Tag ging´s dann auf nach Rotorua, DER Stadt mit Gacieren (daher mit vielen Spas, aber auch viel Schwefelgeruch). Hier hab ich mir endlich im Hostel die BBH-Card gekauft; ist in Neuseeland sinnvoller, da weiter verbreitet, als die HI-Hostels und da ich auch noch eine Telefonwertkarte dabei habe, hab ich jetzt noch ca 500 Minuten nach Österreich zu vertelefonieren. Augen und Ohren immer offen, finde ich auch noch Kärtchen mit Gratisangeboten in der Stadt - den Abend haben wir daher bei Gratis-Kaffee/ Tee und Gratis-Wein verbracht. Zufällig hat auch noch eine Live-Band gespielt (die ganz zufällig dieses WE auch hier in Tauranga auftritt, wir werden aber dann nicht mehr hier sein) und so haben wir dort die halbe Nacht verbracht. Das Publikum war lustig zu beobachten ... Polterer und Rugbyspieler, von denen va ich (da ich neben der Tanzfläche gesessen bin; und ICH erwisch ja sowieso immer die Volltrottel) ziemlich "belästigt" wurde. Da ich nicht wusste, wie ich dem armen Jungen am besten mitteile, dass ich mind. 5 Jahre zu alt für ihn sei, hab ich eine Zeit mitgespielt, mir seine flachen Komplimente angehört und getanzt (Gerald habe ich als meinen Freund "missbraucht", der Arme, muss immer herhalten). Als er (17 oder 19 Jahre) gehört hat, wie alt ich bin, hat er sich mordsmäßig geschämt und war schnell weg. hihi, der kann sich jetzt sicher länger was von seiner Mannschaft anhören lassen.

Die nächsten Tage haben wir in Whitianga in einem netten Hostel zum Ausrasten verbracht. War sehr gemütlich, endlich wieder mal richtig gekocht und viel gelesen (siehe Foto: meine Leseecke rechts oben, mit Blick aufs Meer).