Freitag, 16. Mai 2008

kaaaalt

Am nächsten Tag handelte sich alles um Gletscher, Berge, Eis und Kälte. Waren beim "Franzl" - konnten aber aufgrund von Überschwemmungsgefahr des Creeks nicht näher ran als siehe Foto.

Da es ziemlich umständlich ist zum Mount Cook zu fahren, sind wir zum Lake Matheson, in dem sich diese Berge spiegeln sollten - tja, wenn das Wetter gepasst hätte ... aber bei Nebel und Regen sieht man ja nicht weit.

Egal, weiter ging´s zum nächsten Gletscher - dem Fox Glacier (siehe Foto), der weit beeindruckender war als Franz Josef (und wir waren näher dran).

Die Fahrt nach Wanaka war wunderschön, die 2 Seen Wanaka und Hawea boten mit den Bergen im Hintergrund ein traumhaftes Bild ... und wieder mussten wir Schafe passieren lassen (im Fahren konnte ich kein besseres Foto machen).


Am Abend in Wanaka angekommen, mussten wir gleich ins Kino, von dem uns JEDER erzählte ... ein kleines Häuschen, das für sich alleine steht, ein kleiner gemütlicher Kinosaal mit Couches, ... hatte echt Atmosphäre und in der Filmpause (schauten uns 3:10 to YUMA an, ein Western mit Russel Crowe - echt ned schlecht, aber nix für dich Joe:) gab´s frisch gebackene Cookies und hausgemachte Eiscreme zu kaufen. Yammie!! War ein echt gemütlicher Abend und trotz schlechtem Wetter ein toller Tag.

Mit Cecile ist´s wirklich lustig und Gerald und ich entschieden uns statt 1 Nacht noch eine länger in Wanaka zu bleiben. Und gut war´s ... am nächsten Tag konnten wir es gemütlich angehen - siehe Foto spätes Frühstück - und während Cecile und Gerald in der Puzzling World waren (konnte ich mir nicht leisten), machte ich´s mir mit dem Hauskater vorm Kamin gemütlich und plante die weitere Route. In der Zwischenzeit kam die Sonne raus und ich erwartete bereits die anderen beiden auf der Veranda mit Blick auf die Berge. Cecile und ich sind zum See spaziert, Gerald hat Fotos von Fußballspielern gemacht - wir haben diesen Herbsttag echt genossen.




Und Cecile hat´s bei uns anscheinend auch gefallen, weshalb sie beschloss, doch schon mit uns nach Queenstown mitzufahren. Jawohl, die 1. "größere" Stadt (ca 8500 Einwohner, haha) seit 6 Tagen!! - mir kam´s vor wie eine Ewigkeit, seit ich wieder durch eine Fußgängerzone spaziert bin etc. und so konnte ich Gerald überreden, auch hier 1 (letzte) Nacht (mit Cecile) zu bleiben. Ich verbrachte den Tag dort eigentlich nur in Cafes (ua Internet), Supermärkten und Bars und machte mal so gut wie keine Fotos.

Am nächsten Tag brachen wir nach Check-out zum Milford Sound auf (Cecile bleibt leider länger in Queenstown) - bei traumhaftem Wetter sitzten wir wieder im Auto, hatten aber eine tolle Szenerie. Wir dachten aber eine Schlechtwetterfront aufkommen zu sehen und beeilten uns daher NICHT zum letzten Boot am Milford Sound. Wir beschlossen, dort 1 Nacht zu verbringen und machten am nächsten Tag die 1. Bootstour. Leider ein schlimmer Fehler, denn das Wetter war schlecht wie nie und wir konnten fast gar nix vom "8. Welt- wunder" sehen. Sehr ärgerlich, aber wenigstens zahlten wir weniger als alle anderen: Ich hatte ja in Wellington Tim kennen gelernt, der eine Schwester hat, die in Te Anau (so sagte er mir) arbeitet - bei einer Firma, die Bootstouren zum Milford Sound anbietet. Mehr als diese Infos wusste ich nicht, Tim konnte ich auch telefonisch nicht mehr erreichen, ... aber mir war´s ja nicht zu blöd, JEDE weibliche Person in einem Infocenter bzw bei einem Cruise-anbieter zu fragen, ob sie einen Bruder namens Tim hätte ... und so habe ich tatsächlich seine Schwester gefunden, die uns 2 Bootstouren zum Preis von 1 verkaufte. Tja, echt ein Jammer, aber mehr habe ich zum Milford Sound nicht zu sagen (im Gästebuch stand noch am Vortag: atemberaubend, perfektes Wetter, das schönste, was man bisher gesehen hätte etc ...). Leider, das sind meine Fotos ...

Retour mussten wir wieder über Te Anau fahren - wir wollten irgendwo in der CATLINSgegend schlafen. THE CATLINS ist eine wunderschöne, WINDIGE Küstenroute zwischen Invercargill und Dunedin ... man soll hier Pinguine, Delphine und Seelöwen sehen ... und das haben wir tatsächlich auch. Wir hatten eine tolle Selbstversorger-Unterkunft beim Curio-Bay, dh ein GANZES, riesen Haus für uns, mit gratis Waschmöglichkeit (die "Vermieterin" hat Gerald gleich zum Bettwäschetrocknen eingeteilt) und der "Vermieter" kam morgens im Surfanzug vorbei, um das Geld einzusammeln - und diesmal zahlten wir auch - es war ja auch jeden Cent wert (25 dollar) - seht euch diesen Blick vom Wohnzimmer aus an! Ich konnte von der Couch aus den Delphinen zusehen, wie sie um die Surfer (also dem "Vermieter") rumsprangen - echt super!! Für die Pinguine musste ich natürlich schon raus, in der Kälte Wache halten um darauf zu warten, dass sie aus dem Meer kommen und zu ihren Nestern watscheln (siehe 2. Foto, mittig, müsst ihr vergrößern). Wirklich lustig. Im selben Bay gibt´s auch Überbleibsel vom 160 Millionen Jahre alten FOSSIL FOREST (siehe 1. Foto unten).


Draußen sowie drinnen (außer beim Kamin und beim Wäschetrockner) war´s extrem kalt, ich fühlte mich auch nicht 100%ig fit (Gerald war die letzten Tage schon ziemlich verkühlt) und so verbrachte ich die meiste Zeit auf der Couch und relaxte, kümmerte mich um meine Wäsche. Ich vergaß sogar zum Strand zu gehen!! Arg oder? Aber was tut man dort auch bei dieser Kälte?


Diese Tage dort waren sooo erholsam für uns, wir haben das echt gebraucht, war ein richtiger, fauler Urlaub vom Projekt Weltreise und am nächsten Tag war ich wieder fit für die weiteren sehenswerten Punkte entlang den CATLINS:
McLean Falls


Lake Wilkie

Purakaunui Falls

und Surat Bay (auf der Straße dorthin kam uns ein junger Mann mit großem Rucksack entgegen, den wir später besser kennen lernen sollten ...)

Am Nugget Point und der Roaring Bay, dem Ende der CATLINS, gab´s wieder Seelöwen und Pinguine(2. Foto, müsst ihr vergrößern ... in der Bildmitte am Sand vorm Fels sind 2) zu sehen.

Dort trafen wir wieder auf den Mann mit Rucksack, James aus England, den wir nach Dunedin mitnahmen. Und Cati, rate mal WER James ist?? Kannst du dich auf Mana in Fiji noch an die Bemalungen am Diveshop bei unserem Hostel erinnern (Nemo usw)? Das war James, er hat das gemalt. Witzig, diese Zufälle, oder?

Gerald und ich sind in einem tollen Hostel in den Hügeln von Dunedin untergekommen (habe einen super Preis für ein 2 Bettzimmer ausgehandelt inkl 5 Dollar-WIFI für den gesamten Aufenthalt, mit tollem Blick über Stadt und Meer) und James bei Couchsurfern. Das ist jetzt unsere 2. Nacht hier, eingeplant waren 3, aber ws hängen wir noch eine an. Dunedin ist mit 110.800 Einwohnern bis jetzt die größte Stadt, in der wir auf der S-Insel waren. Wieso ich immer wieder auf die Städte anspreche ... ihr müsst euch das so vorstellen ... wir sind oft tagelang unterwegs und die größte Ansammlung von Menschen besteht aus ein paar Hundert Leuten. Te Anau hat 1785, Wanaka 3500 Einwohner, Milford Sound nur 170!! Und dazwischen hunderte Km gar nix außer ein paar Schaffarmen und Schafen, Schafen, Kühen, Lamas, und zur Abwechslung, Schafen.

Heute habe ich mit Gerald ein bißchen die Stadt besichtigt (ua die Railway Station - das meist fotografierte Gebäude hier) und mit James war ich in der Cadbury-Factory (für einen Engländer, der noch nie in einer Schokofabrik war, sicherlich interessanter als für mich - war das Geld nicht wert und ich bin nun endgültig weg von diesem süßen, billigen Klumpert - bitte Sindy, wenn es irgendwie geht, nimm ma gute dunkle Schoki aus Österreich mit nach Australien, ich komm sie mir von Jürgen abholen!). Danach bin ich alleine zum Campus der Otago-University weiter, der einzigen Möglichkeit in Neuseeland NUTRITION zu studieren. Mah, Uni, da bin ich gleich wieder voll aufgegangen und ein Professor (anscheinend) hat mich gefragt, ob ich schon aufs WE vorbereitet bin, haha! Leider habe ich alle Kontakte, die ich mir vor bereits fast 2 Jahren von Herrn Prof. König geholt habe in Österreich liegen gelassen (sicher verständlich, dass man nicht an alles denken kann, wenn man auf eine Reise auf ein paar verschiedene Kontinente über so eine "lange" Zeit geht). Vielleicht hätte sich da ja was ergeben können??? Aber andererseits glaube ich nicht, dass ich viel länger als ev noch 1 Monat in Neuseeland verbringen möchte ... wir haben zwar momentan wieder tolles Wetter, aber zum Wandern wird es jetzt wirklich zu kalt und sonst gibt es hier in Neuseeland nicht viel zu tun, NACHDEM ich dann ja schon alles andere gesehen habe. Ja, schifahren ginge jetzt bald, haha.

Am Campus habe ich ein paar Leute kennen gelernt und stehe eigentlich auf der Doorlist im Unilokal, wo heute elektronische Musik aufgelegt wird ... mit einem dt Mädl hätt´ ich mich dort unverbindlich verabredet, ABER ... Gerald und ich waren in einem Lokal bei live-Jazzmusik und der Blog schreibt sich ja auch nicht von selbst (muss das Internet hier ausnützen), außerdem will ich morgen früh fit sein für den Farmers Market und weitere Sights, Museen etc. Übermorgen werden wir uns die Otago-Peninsula mit weiterem Wildlife ansehen und dann gehts auch schon bald auf zur Endstation (für Gerald): nach Christchurch. Er fliegt ja am 22. ab und ich kann hoffentlich bei einem meiner Kontakte unterkommen. Dann sehe ich weiter ... was sich so ergibt.