Donnerstag, 29. Mai 2008

Nachtrag: Gerald

hab den 22.5. nachgetragen und Fotos zum letzten Eintrag.

Andi, Cati und Sindy ... euch wuensche ich mit all euren Freunden eine wunderschoene, unvergessliche Geburtstags- und Sponsionsfeier.

Eure Lisi, die die letzten Tage in einer Reisekrise steckte:

klar, dass es so kam, wie meist, wenn ich laenger oder zu lange auf einem Fleck verbringe. Fuehl(t)e mich nutzlos, "faul" und es wird/ wurde mir fad, keine Weiterreiselust mehr fuer Neuseeland, aber auch schon zu frueh fuer Australien (in meiner Reiseplanung). Ich tu mir schwer, einfach nur zu relaxen, nicht mehr Touri spielen und mich in hostels um Weiterreisemoeglichkeit und Freunde etc zu kuemmern ...

Ua hab ich mir das schon ziemlich nahe gehen lassen, dass mich immer wieder auf meiner Reise aeltere Semester aus Oesterreich, und NUR Oesterreicher, angehen und mich quasi als faules Pack beschimpfen etc. Und alle, auch vieler meiner Freunde, denken, ich sei "reich", weil ich mir diese Reise leisten kann. Wisst ihr eigentlich, dass ich von weniger als 20 Euro am Tag lebe und leben KANN! Jeder koennte sich das leisten.

Mit Michael und seiner Freundin Anna, bei denen ich momentan unterkomme, hatte ich tolle Gespraeche die letzten Tage und seitdem ist mir vieles ueber Oesterreich, die Arbeitsstruktur, das System etc klar geworden (viel negatives), was mir nicht leichter macht, wieder dahin zurueckkehren zu wollen. Auch sie haben noch nie glueckliche Oesterreicher gesehen, und ich in meiner ganzen Reise, obwohl ich bei vielen Leuten untergekommen bin, NICHT einen, der sich wegen seiner Arbeit beschwerte. Die Menschen sind relaxter, und stehen zu ihren Entscheidungen. Und zu meinen. Sie sind alle schon viel gereist, wissen, wie es ist, was man braucht und welche Erfahrungen man so macht. Ich bin geruehrt von so viel Verstaendnis von Fremden, wo ich ua auch hoeren musste, dass man daheim schlecht ueber mich redet, wegen meiner Reise. Ich sei egoistisch usw. Wenn viele nur wuessten, wie oft ich mir sogar tausende Meilen weg von daheim die Beine ausreisse, um rechtzeitig wohin zu kommen (zu Cati nach Fiji zb, obwohl ich noch nicht wollte und viele Kompromisse eingehen musste, San Diego abkuerzen, Mexiko usw teilweise auslassen etc), etwas abzuschicken, zu besorgen etc.

Menschen nehmen mich als total Fremde fuer laengere Zeit auf ... und wollen, dass es mir gut geht und mich einfach mal nur entspanne. Und ich kann nicht, weil ich wegen anderer ein schlechtes Gewissen habe, immer das Gefuehl ich muss weg, mehr sehen, mehr leute kennen lernen, mir faellt es schwer, tagelang in der selben Dusche, im selben Bett, in der selben Kueche zu sein. Nach ca 1 Woche gewoehnt man sich wieder halbwegs daran, dann muss man wieder weg und die neue Umstellung ist wieder nicht leicht. Dann die Jahreszeit, hormonell ws auch eine extreme Belastung, aber ich habe mich daran gewoehnt, bin schon fast wie die Inselbewohner geworden und laufe auch bei Minusgraden mit Rock herum. Heute frueh, um 3 beim 45minuetigen Nachhauseweg wurde ich von der Polizei aufgehalten und heimgefahren, weil sie meinten, ich DARF diese Strasse nicht alleine bei Nacht gehen ...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey so kenn ich dich gar nicht - so voll ohne selbstbewusstsein. man lebt nur einmal, da sollte es dir scheißegal sein, was andere sagen. ein einziges leben, dass man voll auskosten sollte - in jeder hinsicht :-) also lass es dir weiterhin gut gehen und scheiß auf das, was die anderen sagen!!!!
lg daniela

Anonym hat gesagt…

Hallo Lisi,

also ich muss schon eines sagen:
Pfeiff drauf was die andren sagen. ES GIBT SEHR VIELE NEIDER.

Du schreibst von den älteren Semestern die Du triffst: schön
Aber wem interessiert deren Meinung (noch dazu deren negative)? Sie gönnen es Dir nicht und wollen durch die blöde Rederei Dir das vermiesen. Noch dazu: welchen IQ haben die Leute zu beurteilen ob Du faul bist oder nicht? Das steht niemanden zu sowas zu beurteilen, selbst wenn es sogar stimmen würde. Was geht das jemand Fremden an?

Du hast es in der Hand ob es Ihnen gelingt Dir das ganze madig zu machen

Also: in Ö reden die Leute mit einem gewissen IQ sicher nicht blöd. Ich bin voll begeistert das Du das machst. WIEVIELE wagen dieses Abenteuer?

Du schreibst, manche glauben, daß Du "reich" bist weil Du dir diese Lebenserfahrung gönnst.

Meine Liebe, welche Leute kennst Du? Die sehen nur ui Weltreise = teuer, machen sich aber keine Gedanken über die HINTERGRÜNDE (Fahrgemeinschaften, Herbergen... etc) und auch die Hintergründe im Vorfeld (sparen)

Viele WOLLEN etwas erreichen / erleben in deren Leben, tun aber nichts dafür.Schon klar, der Neid ist dann gross.

Die Leute die selber reisen und bisschen herumkommen wissen was es bedeutet, einmal hier und einmal dort zu sein. Ich weiss es zu schätzen. Es ist nicht immer einfach

Also: mache weiterhin was DU willst und ignoriere alle Besserwisser
lg
Hedwig

Woody hat gesagt…

Hey Lisi!

Ich kann mich den 2 Kommentaren nur anschließen! Vergiß die "Maaaaheee mia gehts so schlecht und jedem dem's bessa geht ois mia is beeees und i mog eam ah ned und maaaah bin i oam.. "-Leute!

Ich muß gestehen, ich bewundere Dich wirklich dafür, wie Du das durchziehst (hab ich glauch ich schon mal geschrieben ;-)), auch wenn DU SCHULD bist, dass ich so oft fernweh bekomme, und mein für eine Eigentumswohnung gedachtes Geld wohl auch einer Weltreise umwidmen muß. *g*

Du machst es GENAU richtig! Bevor der ganze Jobkram losgeht, einmal rund um die Welt, alles ansehen, Eindrücke sammeln, andere Weltanschauungen kennen lernen, Beziehungen aufbauen und so weiter.
Eigentlich sollte man sowas wie eine Weltreise kurz nach der Pubertät arztpflichtig verschrieben bekommen. X)

KLAR bist Du reich! Nach der Reise bist besitzt Du einen Reichtum, der Dir lange-wenn nicht sogar für immer bleiben wird. Das Mindeste sind schöne Erinnerungen (die ich dann hoffentlich mit meiner CD/DVD unterstützen kann ;-)).

Laß Dich nicht unterkriegen!
Bin froh, jemand wie Dich zu kennen.

Greetz Chris alias Woody

Anonym hat gesagt…

Hey! Lisi!

Was ist los mit Dir?

Wer sagt denn, daß "faul" UND "reich" keine Tugenden wären?!?ha,ha..

Durch diese Schule sind wir schon oft gegangen. Hast Du noch immer nicht gelernt, damit umzugehen? Mit Neid werden wir vermutlich immer Probleme haben, weil wir ihn nicht kennen und somit auch nicht verstehen.

Sie beneiden Dich nicht um Deine Reise, sondern um Deine Stärke!
Ich glaub auch, daß in Österreich die Menschen besonders brutal sind, ihren Neid zu zeigen, anderen ihr Glück zu vermiesen versuchen.

Du hast ja nun die Möglichkeit, viele Mentalitäten kennen zu lernen und von ihnen dazuzulernen.

Du wirst sehr reich nach Hause kommen, das ist der einzige Reichtum, der zählt, das spüren vermutlich auch die Dummen,die Dir das Leben jetzt schwer machen wollen.

Nein, es gibt noch viele Reichtümer: Freunde!





Deine Freunde haben Recht, und auf DIE solltes Du hören.

Ich schreib Dir im mail weiter, weil ich grad meinen laaangen Eintrag schon 3 mal versehentlich gelöscht habe.

Anonym hat gesagt…

Übrigens!
Gerald war ganz schockiert, wie Du sparst. Er erzählte, daß Du Tage, an EINER Avocado ißt.Die Reste sorgsam einwickelst, wie die alten Frauerln,die auch die kleinsten Essensreste für nächsten Tag aufheben.Daß Du Deine Preisvergleiche mit unendlichem Aufwand praktizierst,um ein paar Cents!!!Wohlgemerkt! Wohlüberlegt, deine Reise planst und Dein Geld für 1 Jahr, einteilst. Ich erklärte ihm, daß Dein Studentenleben anders ausah, als seines,und Du es immer schon so gemacht hast. Du hattest auch auf Dinge verzichtet, die für ihn selbstverständlich sind, um Dinge zu haben, die Dir wichtig sind.

Lotte bewundert Dich auch, daß Du das so durchziehst!!Schöne Grüße von ihr.

Manche sollen Dir das mal nur halb so nachmachen, und dann reden!!!

Lisi! Gönn' Dir mal einen besondern Luxustag, sei faul, genieße es in vollen Zügen, sei stolz,lebe!!!!!

Lebe Dein Leben und nicht das der Anderen,sonst wirst auch noch so , wie die,über die Du Dich jetzt beklagst.

Mit welchem Recht hat ein Mensch über die Lebensweise eines nderen zu urteilen? Kann wirklich nur Dummheit sein.Laß Dir Deine tolle Zeit nicht vermiesen,ja?


Bussi

Mama

Anonym hat gesagt…

Hi Lisi!

Ich kann mich nur den Aussagen hier anschliessen, alles treffende wurde hier gesagt! Lass dir nicht deine Reise vermiesen von Menschen, denen es nicht zusteht ein Urteil über dich zu fällen.

Die Erfahrungen die man während soeiner Reise sammelt sind "unbezahlbar" und wichtig!

An dieser Stelle auch nochmals ein Danke für die vielen ausführlichen Beschreibungen, Erzählungen und Fotos!

Alles Gute weiterhin!

LG Chris aka Effi

Anonym hat gesagt…

Hallo

Deine Mutter hat recht:
Gönne Dir nach Möglichkeit ein bisserl "Luxus"
lg
Hedwig