Freitag, 22. Februar 2008

a paar Gschichteln

Da ich ja Canada morgen schon den Ruecken kehren werde:(, dachte ich mir, ich schreib euch ein paar lustige Anekdoten, Fakten und meine Erfahrungen mit den Canadiern und was die so ueber uns denken. Die meisten sind die letzten Tage passiert.

Auf der Faehre nach Vancouver Island habe ich einen Burschen gesehen, der ein Buch ueber Hitler liest. Parminder meinte, er liest DAS Buch VON Hitler und sagt, dass das wohl eigenartig fuer mich sein muss, dass ich dieses Buch ueberhaupt mal zu sehen bekomme. Er glaubt tatsaechlich, dass "Mein Kampf" in Oesterreich und Deutschland verboten ist und es hoechst illegal ist, dieses zu lesen oder zu drucken.

Alle Oesterreicher, die Amerikaner kennen, haben von dem Film "The Sound of Music" gehoert, sonst ws niemand ... ich habe 5 min von diesem Film, durch den viele Amerikaner ueberhaupt von der Existenz Oesterreichs erfahren haben, gesehen (laenger haette ich nicht durchgehalten). Sowas von kitschig und teilweise unrealistisch. Naja, leider unterstuetzen mein Name und der meiner (O)mama die Anschauung der Amis ueber Oesterreich (da es in dem Film eine Liesl und eine Gretl gibt).

Beim Fotografieren ist mir in Victoria eine adipoese Frau ins Bild gelaufen (dachte sie zumindest). Sie entschuldigt sich, ich sag ihr, kein Problem, ich warte naemlich darauf, dass das grosse Auto wegfaehrt. Sie: "aha, now, it's the big car not the big girl". Hihi, falsch verstanden.

Ich habe in Victoria meine Sightseeing-Stadtkarte gezueckt und so hilfsbereit und freundlich wie die Canadier eben sind, hat mich ein (meiner Meinung nach) Mann von der Seite angesprochen. Ich war total baff und brachte kein Wort heraus, hab' mir das Lachen so verkneifen muessen. Dieser alte Mann hatte eine Zigarrette zwischen seine mit Lippenstift geschminkten Lippen und hat IM GEHEN gestrickt!!

Da wollen sich die Canadier immer abheben von den Amerikanern ... sagen, sie sind nicht so verrueckt, nicht so dick etc. Sorry Leute.

Ich habe mit meinen Bekannten drueber geredet, welche (neg) Vorurteile wir allgemein gegenueber den Canadiern haben ... dass es hier kalt ist, die Maenner in karierten Flanellhemden herumlaufen, Canada keine Kultur hat... haha, auf ein mail einer Freundin hin hab ich in Whistler (am Berg) mal 10 min Maenner mit Flanellhemden gezaehlt - es waren 12 Stueck, und das in einem Sushirestaurant!! Kalt war es zwar, aber eigentlich so richtig nur im Osten, heute hatte es hier im Westen plus 14 Grad und die Blumen, Baeume, ... tragen schon Blueten. Die Canadier scherzeln ueber die US-Amerikaner, dass diese glauben, sobald sie die Grenze ueberschreiten sehen sie Iglus. Naja, da sollen die Canadier mal nicht so schlecht ueber andere reden. Nicht nur einmal ist es mir passiert, dass mitten im Gespraech mich jemand gefragt hat: "So, where IS Austria exactly?" Und ein anderer, Besserwisser, geantwortet hat: "Na neben Asien natuerlich!"

Zur Kultur: Auf meine Frage, welches nationale Gericht wuerdet ihr auf eine Party mitbringen oder fuer eure Gaeste kochen, kam die Antwort "Maple Syrup". Ein Gericht?

Ein paar Fakten: British Columbia feiert seinen 150. Geburtstag!!! Und die aelteste Stadt ihren 400.! ALT? Meine ehemalige Schule ist ueber 1000 Jahre.

Ich hatte eine wundervolle und lustige Zeit hier!!!

Keine Kommentare: