Samstag, 29. März 2008

gut angekommen ...

Nachdem wieder mal als einzige bei mir das Internet nicht richtig funktioniert und ich nach 15 min warten auf das Oeffnen meines emailaccounts immer noch nichts erreicht habe, schreibe ich das wichtigste zuerst auf diesem Wege an die Cati (und ev meinem Bruder):

Fiji ist hoelle teuer und ich weiss nicht, wie ich da schuldenfrei wieder rauskomme ... nach langem Kopfzerbrechen heute (was anderes kann man hier eh nicht machen, die Regenzeit ... es schuettet schon den ganzen Tag in Stroemen, was mich aber nicht davon abgehalten hat ins bacherlwarme Meer zu springen und die "Stadt" Nadi zu erkunden), bin ich VORUEBERGEHEND zum Entschluss gekommen, dass ich mir max. die Mamanucas Inselgruppe leisten kann. Cati, ist es ok, wenn du am 5. April, also nach 1 Nacht nach deiner Ankunft, die Faehre zu der Mamanacus Inselgruppe nimmst, dauert nicht soo lange die Fahrt, max. 5h, kann aber auch viel kuerzer sein, weiss nimma nach dem hin und her (mit mir oder ohne mich, entweder fahre ich bereits am 4. kurz vor deiner Ankunft - es fahren nur 1mal taeglich Faehren - oder am selben Tag mit dir). Das ganze wird ca MIND. 300 Fijidollar kosten inkl Unterkunft (umrechnen mussst du jetzt leider selber). ICH moechte fuer mich das ganze bereits vor dem 1. April buchen (hier im Hostel, Horizon Backpackers Resort in Nadi), da ab 1. April die Preise steigen werden. Ich kann alles fuer dich mitbuchen oder du kuemmerst dich am Tag deiner Ankunft selber darum. Bitte antworte mir auf diesen Blog und wer ihn liest und die Cati kennt, bitte schreibt ihr, koennte ja sein, dass sie nicht reinschaut. Mein email funktioniert kaum.

Sollte ich alles fuer dich machen, liegt hier sowieso im Hostel alles fuer dich bereit, sie kennen sich alle super aus und sind sehr hilfsbereit und nett. Werd fuer dich Zimmer fuer 1 Nacht buchen (laenger brauchst hier auf der Hauptinsel ned sein), habe gerade dein mail gelesen, kann aber nicht antworten. Ist echt nett und ruhig hier, auch im 14Bettzimmer, schlafen kannst vor lauter Luftfeuchtigkeit eh ned wirkli.

Wir sehen uns entweder in Nadi oder auf einer Mamanucas Insel. Auch, wenn du nix mehr von mir hoeren solltest. ICH weiss, du bist am 4.3. in meinem Hostel und hinterlasse dir dein Ticket etc (wenn du willst). Du musst dir das so vorstellen, dass hier Reisebuero IM Hostel ist.

Mein Flug war super! Der "kuerzeste, laengste" Flug, den ich je hatte. 10:45 h, extrem ruhig, 3er Reihe zu 2. mit einer anderen Weltreisenden. Den Landeanflug hab ich gar nicht gemerkt. Bei Ankunft machst du folgendes (hab mir alles gemerkt, damit du dich an meine Tipps halten und alles wie im Schlaf erledigen kannst, beruhigt?):

1. zum Gepaeck (alle Lebensmittel deklarieren, Schoki ist eh erlaubt, aber alles aufschreiben, nehmt mir bitte auf keinen Fall mehr als 300g mit, denn sie haelt hier bei dem Wetter sowieso ned, alles ist feucht, Brot, ... alles. Essenkaufen ist hier eine echte Herausforderung, ja fast Mutprobe, fuer eine EWlerin. Ausser hier im Hotel hab ich noch nix Gutes gesehen, die essen ja nur herausgebackenes und chinesisch gebratenes etc)

2. Gepaeck auf die Roentgenbahn legen, Links anstellen (beim gruenen Licht, da du ja nix zum Deklarieren hast)

3. Nummer waehlen, je nach Hotel, in dem du dich einquartiert hast. Meins hat die Nr 31, aber das steht eh bei den Telefonen. Die werden dir aber dann auch nur sagen, dass du zum Infoschalter gehen sollst und deinen Namen und dein Ziel bekanntgeben sollst - du wirst naemlich gratis abgeholt und zur Unterkunft gebracht.

4. bei der ANZ Bank (=blau) Geld vom ATM mit Visa- oder Masterkarte abheben (Code nicht vergessen)!

BUSSI

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi!Hab Deine Ankunftsbestätigung erhalten. Bin beruhigt.

Genieße die Zeit! So schnell wirst nicht mehr dort hin kommen.

Bussi

Mama und Hannes

Anonym hat gesagt…

Hi Lisi.

Hab grad Cati wegen dem Blog bescheid gegeben. Sie meldet sich bei dir.

lG dein Brudi

Anonym hat gesagt…

Hi;)

hab mir nach gerald´s anruf sofort alles gelesen;)

Danke dass du alles für mich sooo lieb vorbereitest.. ist wirklich eine riesengroße Hilfe!!
Bitte buche alles für mich mit;) ich komme auf jeden Fall mit. Egal ob ich auf die Mamanucas nachkomme oder ich dich am 5.4. auf der Fähre treffe (was mir natürlich lieber wäre)

Freu mich auf das baldige Zusammentreffen, genieß die Zeit bis dahin - bussal Cati